MQTT (Message Queuing Telemetry Transport) ist ein leichtgewichtiges, publish/subscribe-basiertes Protokoll, das speziell für die zuverlässige Übertragung von Nachrichten in Umgebungen mit begrenzter Bandbreite und hoher Latenz entwickelt wurde. Es ist ideal für die Kommunikation zwischen IoT-Geräten (Internet of Things), insbesondere in Szenarien, in denen Netzwerke eine geringe Bandbreite, hohe Latenzzeiten oder intermittierende Verbindungen aufweisen.
Die MQTT Integration ermöglicht es, Daten von Sensoren über den LineMetrics MQTT Broker zu empfangen.
Integration
Für die Integration mit dem LineMetrics MQTT Broker werden von LineMetrics Username und Passwort an den Kunden übermittelt.
Verbindungsdetails
Folgende Einstellungen sind für einen Verbindungsaufbau mit dem MQTT Broker notwendig:
- Host: mqtts://pushapi.linemetrics.com
- Port: 8883
- SSL/TLS (Zertifikate sind Let's encrypt signiert, daher keine Custom CAs notwendig)
- MQTT-Version: 3.1
- Keep Alive: 60
- QoS: 0
Die Daten werden nun über das Topic "account/<accountId>" also zB account/1234 übertragen.
Über den MQTT Client 'MQTTX' kann z.B. die Verbindung getestet werden:
Folgende Formate stehen bei der Verwendung der MQTT Integration zur Verfügung. Bei der Anlage der Integration muss angegeben werden, welches Format verwendet werden soll.
Format | Beschreibung |
| Die Informationen zum Gerät werden einmalig als 'DataProviderInfo' übermittelt. Die Messwerte werden danach laufend als 'DataStreamValue' übertragen. |
| Das ExtendedDataStreamValue Format enthält neben den Messwerten auch die notwendigsten Details zum jeweiligen Gerät. |