LineMetrics ist als Marktteilnehmer der österreichischen Energiewirtschaft in das EDA-System (https://www.eda.at/) integriert, um energiewirtschaftliche Daten sicher und standardisiert auszutauschen.
Gemäß der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist deine aktive Zustimmung erforderlich, damit wir auf deine Verbrauchs- und Erzeugungsdaten zugreifen können. Nur so können wir sicherstellen, dass deine Daten korrekt in der LineMetrics Cloud angezeigt und verarbeitet werden.
Sofern du noch keinen Zugang zum Netzportal deines Netzbetreibers besitzt, findest du nachfolgend eine Anleitung zur Registrierung.
Vorbereitung
Für die Anmeldung beim Netzbetreiberprotal benötigst du deine Zählerpunktnummer bzw. Zählernummer. Diese findest du auf deiner Stromrechnung.
Netzbetreiberportal öffnen
Im Netzbetreiber Webportal ist es möglich die Freigabe zum Zugriff auf die Verbrauchs- und Erzeugungsdaten zu genehmigen bzw. ablehnen. Nachfolgend eine Liste mit Netzbetreiber inkl. Link auf das jeweilige Netzbetreiberportal:
Registrieren beim Netzbetreiberportal
Sofern du noch keinen Login im jeweiligen Netzbetreiberportal besitzt, musst du dich vorher registrieren bzw. ein Konto erstellen. Die Registrierung bzw. die Erstellung eines Kontos ist in jedem Netzbetreiberportal unterschiedlich. Abhängig vom Netzbetreiber sind für die Registrierung unterschiedliche Daten notwendig. Folgende Daten solltest du aber vorbereiten:
Zählerpunktbezeichnung
33-stellige Zählpunktbezeichnung der einzelnen Zählpunkte. Die Zählpunktbezeichnung findest du auf deiner Stromrechnung oder deinem Stromliefervertrag. Es können auch mehrere Zählerpunktnummern eingetragen werden.
Zählernummer
Manche Netzbetreiber benötigen auch eine Zählernummer. Bei der Zählernummer handelt es sich um die 6 -10 stellige Gerätenummer deines Zählers. Du findest diese Nummer auf der Stromrechnung oder direkt auf dem Zähler.
Kundennummer
Die Kundennummer findest du auf deinem Netzzugangsvertrag. Oder due erfragst deine Kundenummer über den Kundensupport des jeweiligen Netzbetreibers.
Vertrags- oder Verrechnungskontonummer
Wichtig ist, dass du die Vertrags- oder Verrechnungskontonummer von deinem Netzbetreiber (Beispiel: Netz NÖ, Linz Netz, ...) verwendets und NICHT von deinem Energieversorger (EVN, Energie AG, ...). Die Vertrags- oder Verrechnungskontonummer findets du auf deinem Netzzugangsvertrag.
Anlagencode oder PIN
Manche Netzbetreiber schicken dir mit der Post Anlagencodes / Zugangsschlüssel oder PINs. Über deine Zählerpunktbezeichnung kannst du den Anlagencode oder PIN bei Bedarf auch neu über den Kundensupport des jeweiligen Netzbetreibers anfordern.
3.1 Registrieren am Beispiel von 'Netz Niederösterreich'
Auf der Webseite von Netz Niederösterreich, findets du den Login sowie den Link zur 'Registrierung' im Webportal:
Über einen Klick auf 'Registrierung' wird man auf das Formular zur Anlage eines Zugangs verlinkt:
Für die Registrierung im Webportal von 'Netz Niederösterreich' benötigst du zumindest die 33 - Stellige 'Zählerpunktnummer'. Nach erfolgreicher Registrierung erhälts du ein E-Mail mit einem Link zur finalen Aktivierung deines Zugangs.